florian-t.deOpenID SeatBelt - florian-t.de

OpenID SeatBelt

Wer OpenID bereits nutzt und bei VeriSigns PIP, AOL, MyOpenID oder my.xlogon.net einen Account hat, für den könnte das Firefox Plugin OpenID SeatBelt von VeriSign interessant sein. Denn es bietet für die oben genannten Dienste neben Schutz vor Phishing-Attacken ein einfache Verwaltung der eigenen OpenID. Wie man es installiert und einrichtet ist unter xlogon unterstützt VeriSigns OpenID SeatBelt am Beispiel von xlogon.net erklärt; dort gibt es auch den Link zum Downloaden des Plugins.

Was macht das Plugin in Detail? So weit ich das nach einem eintägigen Test sagen kann, verwaltet es den OpenID Provider und setzt automatisch überall, wo es unterstützt wird, die eigene OpenID ein. Auch die Delegation der eigenen ID funktioniert, sodass anstelle der URL des OpenID Providers die URL der Delegationsseite eingesetzt wird. Was Delegation ist und wie man es einrichtet erklärt OpenID-Delegation.