florian-t.de » Kanada – Erster Schultag – Eindrücke/Infos

Kanada – Erster Schultag – Eindrücke/Infos

Heute war also mein erster Schultag hier in Kanada und ich komme gerade aus der Schule (ist 12 Uhr hier).
Ja richtig, ich hatte heute nur bis 10 Uhr Schule, da gestern Feiertag war, also keine Schule und heute der erste Tag, an dem hier immer nur „TAG Class“ ist, was wohl am ehesten der Klassenleiterstunde in deutschen Schulen entspricht; nur wird man dem Lehrer in diesem „Fach“ nach Nachnamen zugeteilt. Man bekommt in dieser Stunden diverse Zettel und Broschüren ausgeteilt, bekommt einen aktuellen Stundenplan und eine Spintnummer samt Kombination. Dann kann man auch schon wieder gehen 🙂

Da wir noch bis um 11 auf unseren Schulbus warten mussten, hatte ich noch Zeit, mich in wenig in der Schule umzusehen. Die Schulbusse hier sind übrigens kostenlos, da steuerfinanziert, und sammeln die Schüler direkt zu Hause auf und bringen sie nach der Schule auch wieder fast direkt vor die Haustür; wohl, weil das Land ziemlich groß 😉 ist und die Häuser teilweise sehr weit auseinander stehen.
Im Großen und Ganzen ist die Schule meiner in Deutschland recht ähnlich. Nur ein wenig mehr Einsatz von Technik 🙂 Im Erdgeschoss hängen TFTs an den Wänden, auf denen Bilder von Schulausflügen und Informationen zum Tagesablauf gezeigt werden. Die Bibliothek, die ich bisher nur von außen gesehen hab, hat ca. 40 Computerplätze und in jedem Klassensaal steht ebenfalls ein Computer.
Die meisten Lehrer haben feste Säle, sodass die Schüler zu den Lehrern kommen und nicht jede Stunde der Saal gewechselt werden muss. Der Unterricht findet Blockweise statt, sodass ich z.B. Vormittags zwei und Nachmittags zwei Fächer habe. Da zwischen den einzelnen Blöcken die Säle gewechselt werden müssen, gibt es hier fünf Minuten Pause zwischen den Blöcken.
Wer noch weiter Infos über die Schule haben will: sardissecondary.ca
Zu den Fächern (ich habe Englisch, Informatik, Sozialkunde (mit kanadischer Geschichte) und Psychologie) kann ich bisher noch nichts berichten, da der richtige Unterricht erst morgen beginnt.

9 Kommentare

  • 1. Zechi schrieb am 5. September 2007 um 08:01 Uhr:

    So wie es aussieht gefällt dir die Schule wohl sehr gut xD
    Wie kann ich das mit den Blöcken verstehen? Also wie lange ist dort Unterricht?

  • 2. Flo schrieb am 6. September 2007 um 01:31 Uhr:

    Blöcke sind eigentlich wie unsere Stunden, nur länger. Ich hab Unterricht von 8:30 – 9:47 (Block 1). 4 Minuten zum Raumwechsel, dann von 9:51 – 11:08 (Block 2). Mittagspause geht dann bis 11:53 und dann kommt Block 3 von 11:53 – 13:10. 4 Minuten zum Raumwechseln und dann der letzte Block von 13:14 – 14:31.
    Wobei in der ersten Woche die ersten 20 Minuten immer TAG sind, sodass sich die Zeiten verschieben, aber irgendwie so, dass die Schule trotzdem um 14:31 endet…

  • 3. blue schrieb am 7. September 2007 um 16:59 Uhr:

    wanne have pics 😕
    nett das es dir gefällt wie sind so die lehrer ?
    btw schade das du wum net da bist ( xD )

  • 4. Flo schrieb am 8. September 2007 um 01:35 Uhr:

    Bilder kommen, versprochen!
    Lehrer sind ganz ok, aber man hat in einer Stunde, die länger ist als in De mehr Stoff, den man dann für den nächsten Tag wieder vorbereiten/lernen muss.
    Jo, und WuMa ist schon extreeeem schade 😉

  • 5. blue schrieb am 10. September 2007 um 23:12 Uhr:

    bilder?

  • 6. Flo schrieb am 11. September 2007 um 02:08 Uhr:

    Ja doch!
    http://florian-t.de/kanada/bilder-aus-kanada

  • 7. hannes schrieb am 11. September 2007 um 15:42 Uhr:

    Hallo Florian,

    freut mich, etwas von Dir zu lesen.
    Grü?e auch von mir. Ohne Dich läuft bei der Aussendarstellung der SKG Grethen nicht viel.
    Ich tue mein Bestes.!
    WuMa ist jedes Jahr, aber Kanada.?
    Weiterhin viel Spa?. Die Bilder sind toll.!

    Hannes

  • 8. Monika Paul schrieb am 12. September 2007 um 08:26 Uhr:

    Hallo Flo!

    No news is good news – wir müssen uns also keine Sorgen machen um dich, aber wir armen Zurückgebliebenen warten auf weitere Eindrücke und Bilder!!!
    Könntest du für mich auskundschaften, wie die in deiner Schule/Bibliothek im Vergleich zu uns mit dem Internet umgehen? Du wei?t schon: Eintragen? Kontrollieren (haha!)? …
    Ansonsten: viel Spa?!

    Monika Paul

  • 9. Flo schrieb am 14. September 2007 um 02:22 Uhr:

    Weiter Eindrücke und Bilder kommen, hab nur im Moment recht viel mit der Schule um die Ohren, da hier ein gewaltiges Tempo vorgelegt wird und ich mich gehörig ins Zeug legen muss.
    Wegen der Bibliothek habe ich nen extra Eintrag geschrieben: http://florian-t.de/kanada/kanada-bibliothek




Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>